Organisation eines Elternabends

Der Elternabend gibt Eltern und der Klassenlehrkraft die Möglichkeit des Austauschs. Hier werden gemeinsam Dinge besprochen, die für alle Anwesenden relevant sind.

Die Einladung zum ersten Elternabend von Schulanfängern wird von der Klassenlehrkraft Ihres Kindes ausgegeben. Dieser können Sie Ort und Zeit des Elternabends entnehmen sowie Tagesordnungspunkte, die gemeinsam besprochen werden sollen.

Danach übernehmen in der Regel die am ersten Elternabend gewählten Klassenelternsprecher Einladung und Moderation des Abends. Am besten fragen Sie im Vorfeld in Ihrer Elternschaft Themenwünsche an und geben diese an die Klassenlehrkraft zur Vorbereitung weiter. In der Regel wird Ihnen Ihre Klassenlehrkraft auch eigene Themenwünsche mitteilen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich bereit erklärt haben, diese Aufgabe für Ihre Klasse zu übernehmen. Um Sie bei der Organisation eines Elternabends zu unterstützen, haben wir hier Vorlagen für relevante Dokumente zum Download für Sie erstellt.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement und hoffen auf gute Zusammenarbeit!