Übergang auf eine weiterführende Schule

Im ersten Schulhalbjahr der vierten Klasse bereiten wir Sie auf den Übergang Ihres Kindes von der Grundschule an die weiterführende Schule vor.

Im November findet ein Informationsabend statt, an dem die drei weiterführenden Schulen in Dreieich (Heinrich Heine-Europaschule, Ricarda Huch-Schule, Weibelfeldschule) sich und Ihre Konzepte vorstellen.

Von November bis Januar bieten die Schulen in der Regel Besuchstage oder Tage der offenen Tür an, an denen Ihre Kinder und Sie sich ein genaueres Bild der Schule und Ihrer pädagogischen Arbeit machen können.

Im Januar / Februar lädt die Klassenlehrkraft Ihres Kindes Sie zu einem Übergangsgespräch ein, um Sie über die individuelle Lernentwicklung Ihres Kindes zu informieren und über die Wahl der weiterführenden Schulformen und Bildungsgängen zu beraten. Im Rahmen des Beratungsgespräches erhalten Sie eine Schullaufbahnempfehlung, die im Beratungsprotokoll dokumentiert wird. Darüber hinaus werden auch die wesentlichen Ergebnisse des Gesprächs schriftlich dokumentiert, um für Verbindlichkeit und Transparenz zu sorgen.

Die Entscheidung über die Schulform, in die eine Schülerin oder ein Schüler nach der Grundschule wechseln soll, treffen die Erziehungsberechtigten in eigener Verantwortung. Bei der Wahl der weiterführenden Schule sollten sich Sie immer am Wohl Ihres Kindes orientieren, d.h. seine / ihre individuellen Fähigkeiten, Interessen, Eigenschaften, das Arbeits- und Sozialverhalten und insbesondere die schulische Lernentwicklung objektiv und genau in den Blick nehmen.

Auch bei verständlicher Sorge um die Zukunft des Kindes sollten Sie die Wahl so treffen, dass Ihr Kind gute Chancen auf Erfolgserlebnisse hat, damit Lernfreude und Lernmotivation erhalten bleiben.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das hessische Schulsystem durchlässig ist, so dass in jeder weiterführenden Schulform im Sekundarbereich I mit Ausnahme der Förderschule im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung alle Abschlüsse einschließlich des Erweiterten Sekundarabschlusses I (Berechtigung zum Wechsel in die Sekundarstufe II des Gymnasiums) erworben werden können.

Sie erhalten alle relevanten Informationen und Termine zum Übergang Ihres Kindes von der Grundschule auf eine weiterführende von uns im Verlauf des ersten Halbjahres des vierten Schuljahres und auf genannten Informationsveranstaltungen.

Hier können Sie sich vorab informieren:

Adressen der weiterführenden Schulen

Heinrich-Heine-Europaschule
www.heinrich-heine.schule.de

Staatliches Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach a. M.
Stadthof 13
63065 Offenbach am Main