Schulsozialarbeit

Hallo, mein Name ist Serap Ayduran und ich bin Schulsozialarbeiterin an der Wingertschule.

Als UBUS-Fachkraft unterstütze ich sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen im und außerhalb des Unterrichts.

Zu meinen Tätigkeitsbereichen gehören:

• … Schüler*innen, ausgehend von ihrer Ausgangslage, bei ihrer sozialemotionalen und schulischen Entwicklung zu unterstützen und soziale Kompetenzen zu fördern.
  • … Klassen im Unterricht oder bei Unterrichtsgängen zu begleiten.
  • … im Rahmen von persönlichen Gesprächen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte zu beraten und Hilfen bei der Bewältigung von Problemlagen innerhalb und außerhalb der Schule zu geben.
  • … gemeinsam mit der Klassenlehrkraft Projekte zu verschiedenen sozialpädagogischen Themen (wie z.B. Konfliktbewältigung, Stress etc.) durchzuführen.
  • und noch vieles mehr.

Ich bin vernetzt mit den Kitas im Stadtteil, den rBfZ-Kräften, dem KiT sowie mit den zuständigen Fachkräften des Allgemein Sozialen Dienstes (ASD).

Sie erreichen mich Mittwoch- bis Freitagvormittag entweder im Lehrerzimmer oder im Förder- und Gesprächsraum im Verwaltungstrakt.