Schulschwimmen

Häufig ereignen sich Schwimmunfälle, weil Kinder nicht sicher schwimmen können. Der sichere Aufenthalt sowie das Bewegen im Wasser ist grundlegendes Ziel der Schwimmausbildung in der Schule. Der Schwimmunterricht wird bei uns in der 3. Klasse durchgeführt. Im Herbst und Winter schwimmen wir im Hallenbad Sprendlingen, im Sommer im Freibad in Dietzenbach. Wir fahren im Bus zum Schwimmbad. Dafür benötigt jedes Kind im Vorfeld eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern. Diese wird vorher ausgegeben.

Außerdem benötigen die Kinder einen Badeanzug oder eine Badehose, ein Handtuch, (gegebenenfalls eine Schwimmbrille – keine Taucherbrille) und wenn nötig einen verpackten Müsliriegel, der auf dem Weg zum Bus gegessen werden kann (in der Halle darf nicht mehr gegessen und getrunken werden/ zur Zeit). Bitte geben Sie Ihrem Kind auch eine Jacke mit Kapuze oder zusätzlich eine Mütze mit, denn die zur Verfügung stehende Zeit ist durch die Busfahrten sehr begrenzt und nicht alle mit langen Haaren schaffen es, diese trocken zu föhnen. Das Mitbringen einer festen Badekappe wäre auch von Vorteil, aber nicht Pflicht.

Hinweis: Leider ist es aus Zeitgründen nicht möglich, dass die Kinder ausgiebig mit Shampoo und Duschgel nach dem Schwimmen duschen können. Möglich ist nur ein kurzes abduschen des Chlorwassers.

Ausstattung Hallenbad (Sprendlingen):

• drei Wandföhne
  • Steckdosen für Föhne
  • Sammelumkleiden (meistens); Wechselkleidung bleibt in den Umkleiden (abgeschlossen)
  • warme Duschen

Ausstattung Freibad (Dietzenbach bisher):

• warme Duschen nur mit Duschmarken Stück 0,50€
  • Steckdosen für Föhne vorhanden
  • keine Spinde möglich (nehmen die Sachen mit ins Bad)
  • Essen am Kiosk ist zeitlich nicht möglich (daher kleinen Snack/Getränk mitgeben)

Die Baderegeln besprechen wir im Vorfeld stets mit den Kindern. Hier können Sie sich diese noch einmal ausdrucken.

Bitte denken Sie daran, dass wir aufgrund der nur kurzen Zeit im Wasser nicht gewährleisten können, dass Ihr Kind am Ende des schulischen Schwimmunterrrichts sicher schwimmen kann. Unterstützen Sie diesen Lernprozess durch eigene Schwimmbadbesuche mit Ihrem Kind.

Die Baderegeln