Briefe und Formulare

Schulanmeldung

Ungefähr anderthalb Jahre vor der Einschulung, geben die Offenthäler Kindergärten eine Liste von Namen mit Kindern, die im Folgejahr regulär eingeschult werden würden (Geburtstag des Kindes bis zum 01.07. des Folgejahres), an uns weiter.

Im April / Mai im Jahr vor der Einschulung erhalten Sie von uns ein Informationsschreiben zur Einschulung sowie alle Formulare für die Schulanmeldung zugeschickt. Diese füllen Sie dann schnellstmöglich aus und geben diese entweder zu den Öffnungszeiten im Sekretariat ab, werfen ihn in den Briefkasten am Schultor ein oder schicken die Formulare per Post an uns zurück. Alle weiteren Termine erhalten Sie dann im Laufe des Jahres vor der Einschulung.

Sollten Sie ein Kann-Kind haben (Geburtstag Ihres Kindes ab dem 1.7.) und wünschen, dieses vorzeitig einzuschulen, müssen Sie selbst Kontakt mit uns aufnehmen. Sie können sich dazu entweder im Sekretariat unter der 06074 – 54 64 melden oder das Schulanmeldeformular hier herunterladen, ausfüllen und uns zukommen lassen.

Link zum Formular: Schulanmeldung

Schulwechsel

Sollten Sie aufgrund eines Umzugs Ihr Kind vorzeitig von der Schule abmelden wollen, geben Sie uns dies bitte mit Hilfe des angefügten Formulars frühzeitig bekannt.

Link zum Forular: Schulwechsel

Krankmeldung

Bitte informieren Sie uns, wenn Ihr Kind krank ist und nicht in die Schule kommen kann. Rufen Sie dazu bitte entweder vor Unterrichtsbeginn im Sekretariat unter der 06074 – 54 64 an oder beauftragen Sie ein verlässliches Kind aus der Klasse Ihres Kindes, das die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer über das Fehlen Ihres Kindes in Kenntnis setzt.

Jeder Fehltag Ihres Kindes muss zudem durch ein schriftliches Schreiben entschuldigt werden. Dieses Schreiben kann formlos im Schulplaner bzw. Hausaufgabenheft Ihres Kindes oder mittels des angefügten Formulars erfolgen.

Link zum Formular: Entschuldigung / Krankmeldung

Elterninformation & Allgemeine Formulare

Beurlaubung

Schülerinnen und Schüler können in besonders begründeten Ausnahmefällen auf Antrag ihrer Eltern vom Unterricht beurlaubt werden. Die Entscheidung trifft die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer. Für einen Zeitraum von mehr als zwei Tagen und in Verbindung mit den Ferien wird die Entscheidung von der Schulleitung getroffen. Bei einer Beurlaubung in Verbindung mit Ferien ist der Antrag spätestens 4 Wochen vor dem Beginn der Beurlaubung schriftlich zu stellen.

Link zum Formular: Beurlaubung